Gnadengemeinde Mannheim

Evangelische
Gnadengemeinde
in Mannheim-Gartenstadt

Neuigkeiten

"Allein aus..." - Nachdenken über die vier "Soli"

Predigtreihe in unserer Kooperationsregion


Sola fide
- allein aus Glauben/Vertrauen.
Sola gratia - allein aus Gnade.
Sola Scriptura - allein die Bibel.
Solus Christus - allein Jesus Christus.

So wurden die vier Grundsätze der Reformation vor 500 Jahren auf den Punkt gebracht. Heute sind es natürlich längst keine Gegensätze zur katholischen Kirche mehr, aber immer noch Korrektive für unser Leben. Es lohnt sich darüber nachzudenken: Wie sieht ein Leben aus, das sich allein aus Gnade versteht? Was bedeutet es, allein Jesus Christus in den Mittelpunkt zu stellen? Welche Rolle spielt die Bibel für mich? Wie kann ich aus Glauben leben?

Die zwei Pfarrerinnen und zwei Pfarrer der Region nehmen sich je ein „Sola“ vor und gestalten dazu einen Gottesdienst. Mit diesem Gottesdienst ziehen sie durch die drei Kirchen und das Gemeindehaus Gethsemane, so dass jede Gemeinde jeden Gottesdienst einmal mitfeiern kann - bequem aus der eigenen Kirchenbank!

In der Gnadenkirche wird am 10. Oktober Pfarrerin Rebekka Langpape die Reihe mit „Sola gratia“ beginnen. Am 17. Oktober ist Pfarrer Sam Lee zu Gast, er wird über „Solus Christus“ predigen. Am 24. Oktober ist Pfarrer Jochen Waldmann mit „Sola Scriptura“ an der Reihe. Am 31. Oktober feiert Pfarrerin Miriam Waldmann den Reformationsgottesdienst zum „Sola fide“.

Herzliche Einladung zu dieser Predigtreihe!

> Gottesdienste
 

  

Zurück