Gnadengemeinde Mannheim

Evangelische
Gnadengemeinde
in Mannheim-Gartenstadt

Neuigkeiten

Bewerbungen für FSJ willkommen

Stelle soll im September wieder besetzt werden

Nach der coronabedingten Pause im vergangenen Jahr hat der Ältestenkreis der Gnadengemeinde beschlossen, ab September 2021 wieder gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Baden eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) anzubieten. Schon seit vielen Jahren bietet die Kirchengemeinde jungen Menschen die Möglichkeit, sich bei einem Einsatz in der Gemeinde zu orientieren und zu engagieren.

Die Aufgaben sind vielfältig – vorausgesetzt, die coronabedingten Einschränkungen lassen es zu. Aber der Ältestenkreis ist optimistisch, dass ab Herbst allmählich wieder Schwung ins Gemeindeleben kommen kann. Frühere FSJ-ler und -lerinnen haben sich in der Kinder- und Konfirmandenarbeit der Gemeinde, im Kindergarten und Religionsunterricht an der Grundschule, beim Senioren-Mittagstisch sowie Seniorennachmittagen eingebracht – je nach persönlichen Interessen und Neigungen. Gemeinsam mit der Pfarrerin und den Verantwortlichen der Gemeinde können aber auch andere Projekte angegangen und eigene Ideen eingebracht werden.

Während des FSJ lernt der Stelleninhaber oder die Stelleninhaberin die Arbeit und die Berufe im kirchlichen und sozialen Umfeld kennen und sammelt wertvolle Erfahrungen mit unterschiedlichsten Menschen und Situationen. Das FSJ wird von Seminaren und Bildungstagen begleitet, bei denen man andere FSJler/innen trifft. Das FSJ dauert mindestens sechs, in der Regel zwölf Monate, kann aber auch auf 18 Monate verlängert werden. Der Stelleninhaber, die Stelleninhaberin erhält ein monatliches Taschen- und Verpflegungsgeld in Höhe von 400 Euro sowie ggf. einen Fahrtkostenzuschuss, hat Anspruch auf Urlaubstage und Kindergeld (bis 24 Jahre) und ist sozialversichert. Wer sich bewerben möchte, muss mindestens 16 Jahre alt sein und die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben.

Wer Interesse hat, kann sich im Pfarrbüro melden und erhält ggf. weitere Informationen. Bewerbungen sind auch über das Diakonische Werk (DW) Baden möglich. Allgemeine Informationen zum FSJ beim DW Baden gibt es im Internet unter www.diakonie-baden.de/freiwilligendienste.

Zurück