KONFI 3 – jetzt wieder in der Gnadengemeinde
Für Kinder in der dritten Klasse
Konfi 3 - eine neue Art für Kinder, Kirche und Glauben zu entdecken! Konfi 3 steht für Konfirmandenunterricht. Die hinzugefügte „3“ signalisiert den Unterschied. Sie könnte für die Zielgruppe stehen, also Kinder, die gerade die dritte Klasse besuchen oder für die Themen Kirche, Taufe und Abendmahl. Gerne kann Ihr Kind auch angemeldet werden, wenn es (noch) nicht getauft ist.
Konfi 3 ersetzt nicht den späteren Konfirmandenunterricht, sondern bietet den Kindern speziell auf ihr Alter zugeschnittene Gelegenheiten, Kirche vor Ort kennenzulernen und Möglichkeiten des Glaubens für sich zu entdecken. Dabei wollen wir an das Taufversprechen anknüpfen und gemeinsam christlichen Glauben erleben.
Konfi 3 ist speziell für Kinder der 3. Grundschulklasse entwickelt und bietet Ihrem Kind die Möglichkeit eine Wegstrecke mit anderen Kindern und mit dem christlichen Glauben zu gehen. Aber auch Kinder der 4. Klasse, die Konfi 3 noch nicht kennen, sind herzlich willkommen. Gemeinsam wollen wir spielen und Geschichten hören, basteln und singen, Neues gemeinsam erleben und erfahren.
Neben den Kindern, die das Angebot wahrnehmen möchten, ist Konfi 3 auch eine Gelegenheit für Sie als Eltern, zusammen mit Ihren Kindern drei Grundthemen des Glaubens neu oder wieder zu entdecken.
Konfi 3 startet am Donnerstag, 12. Januar, von 16 bis 18 Uhr gemeinsam mit den Eltern mit einer Kirchenrallye in der Gnadenkirche. Danach treffen sich die Kinder immer donnerstags von 16-18 Uhr an den Tagen 19.1. / 26.1. / 2.2. / 9.2. / 16.2. im Gemeindehaus. Am 4.3. von 10 bis 12 Uhr findet ein Abschlusstreffen statt, bei dem gemeinsam Brot gebacken wird. Höhepunkt ist schließlich der feierliche Segnungsgottesdienst für alle Konfi-3-Kinder am 5.3. um 10 Uhr.
Interessierte können sich gerne vorab im Pfarramt anmelden, damit wir wissen, wie viele Familien zum Auftakt kommen werden. Aber auch die spontane Teilnahme ist selbstverständlich möglich.
Zurück