Gnadengemeinde Mannheim

Evangelische
Gnadengemeinde
in Mannheim-Gartenstadt

Neuigkeiten

Neu in der Gemeinde: Dr. Saskia Lerdon

Seit September als Pfarrerin im Probedienst in der Gartenstadt

Liebe Gemeinde,

seit September bin ich als Pfarrerin im Probedienst mit einem halben Deputat in der Gnadengemeinde eingesetzt.

Geboren wurde ich in Wien, aufgewachsen bin ich in Neckargemünd und Heiligkreuzsteinach im Odenwald. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Berlin und Heidelberg habe ich mit dem Vikariat in der Melanchthongemeinde Heidelberg-Rohrbach den praktischen Teil der Ausbildung zur Pfarrerin absolviert. Anschließend bin ich noch einmal an die Universität zurückgekehrt, um eine Doktorarbeit über die neutestamentliche Lamm-Gottes-Metapher und ihre Wirkungen in der bildenden Kunst zu schreiben. Zur Pfarrerin ordiniert wurde ich im März 2017 in der Heidelberger Heiliggeistkirche.

Meinen Probedienst habe ich zunächst in der Kreuzgemeinde in Heidelberg-Wieblingen begonnen, bevor ich im November 2017 Mutter geworden bin. Nach meiner Elternzeit durfte ich ein knappes Jahr – ebenfalls in Heidelberg – das Pfarrteam der Handschuhsheimer Friedensgemeinde unterstützen.

Nun werde ich in Ihrer Gemeinde in der Zeit der Vakanz mithelfen und möglichst viele der pastoralen Aufgaben übernehmen. Mit meinem Mann und unserem kleinen Sohn wohne ich seit Mitte September in dem hübschen Pfarrhaus der Gnadengemeinde. Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur, ich höre gerne Musik und beschäftige mich mit Kunst und Kunsthandwerk. Auf die kommende Zeit in und rund um die Gnadenkirche bin ich gespannt und freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!

Herzlich,
Ihre Pfarrerin
Saskia Lerdon

Zurück